Startseite > Hadersdorf-Weidlingau > Eltern-Ärger in Wien Penzing: Ferienbetreuung fehlt « DiePresse.com

Eltern-Ärger in Wien Penzing: Ferienbetreuung fehlt « DiePresse.com

Die kommenden Sommerferien sorgen bei vielen Eltern von Schülern der Offenen Volksschule Hadersdorf OVS in Wien Penzing für Bauchweh und Ärger über die Stadt Wien. Der Grund: Obwohl sie sich schon vor Monaten für eine Sommerbetreuung anmelden mussten, wissen sie noch immer nicht, wo ihre Kinder während der Schulferien betreut werden.

Mittlerweile ist eine Elterngruppe aktiv geworden, Unterschriftenlisten kursieren und Anfang Mai wird in Hadersdorf eine Podiumsdiskussion zu dem Thema veranstaltet.Bisher sind die meisten Kinder der Volksschule Hadersdorf in den Sommerferien im nahe gelegenen städtischen Hort betreut worden, mit dem die Eltern auch sehr zufrieden waren, erzählt Johannes Hangler, ein betroffener Vater aus der Elterngruppe. Doch dort sind mittlerweile die Plätze knapp, und die Schüler der OVSHadersdorf, die während des Jahres zwar eine Nachmittagsbetreuung anbietet, aber im Sommer geschlossen ist, sollen auf andere Betreuungsstätten verteilt werden.

Penzing ist aber sehr groß. Im Umkreis von vier Kilometern gebe es keine Betreuungsmöglichkeiten, sagt Hangler, der befürchtet, dass alle Alternativangebote etwa in Hütteldorf zu langen Fahrzeiten führen werden.Grundsätzlich beklagen die Eltern auch, dass es am westlichen Stadtrand viel zu wenig Betreuungsplätze für Kinder gibt. Noch prekärer könnte die Situation in ein, zwei Jahren sein, wenn die rund 300 Wohnungen, die in der Stadt des Kindes gebaut werden, bezogen werden können.

via Eltern-Ärger in Wien Penzing: Ferienbetreuung fehlt « DiePresse.com.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: